Einführung
Die erste Erwähnung der erektilen Dysfunktion (ED) ist in den Manuskripten des alten Ägypten vermerkt. Seitdem gab es kontinuierliche Versuche, das sexuelle Potenzial von Männern zu verbessern, aber ein revolutionärer Durchbruch gelang mit der Entdeckung der Rolle von Stickoxid in der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems durch Furchgott, Ignarro und Murad. Die Autoren erhielten den Nobelpreis und schufen im Zuge weiterer Forschungen Sildenafil, das seit 1998 seinen Siegeszug über den Planeten fortsetzt.
Sildenafil ist vielen als Medikament zur Behandlung von ED bekannt, aber das Spektrum seiner therapeutischen Möglichkeiten ist breiter. Die Wirksamkeit und Sicherheit von Sildenafil wurde in 48 randomisierten, doppelblinden, plecebo-kontrollierten Parallelgruppenstudien mit 11.364 Männern mit ED bewertet. Es wurde gezeigt, dass in allen Altersgruppen, einschließlich der über 75-Jährigen, die Wirksamkeit von Sildenafilcitrat hoch und die Häufigkeit von Nebenwirkungen, bei denen Kopfschmerzen und Hitzewallungen vorherrschten, gering war.
Die Einnahme von Sildenafilcitrat führt bei Patienten unterschiedlichen Alters zu einer Verbesserung der erektilen Funktion, unabhängig von Ätiologie, Schweregrad und Dauer der ED. Sildenafil beeinflusst sowohl den arteriellen als auch den venösen Blutfluss im Penis und ist daher in erster Linie für vaskulogene ED indiziert. Das Medikament verbessert die kavernöse elektrische Aktivität, was seine Verwendung in der neurogenen Form der Krankheit rechtfertigt.
Eine andere kürzlich durchgeführte Studie bestätigte die allgemein gute Verträglichkeit von Phosphodiesterase-Typ-5-Inhibitoren (PDE-5). Die Autoren betonen, dass es in dieser Gruppe keine Studien gibt, in denen verschiedene Arzneimittel verglichen werden. Alle Vergleiche wurden mit Placebo durchgeführt.
Die Wirksamkeit und Sicherheit von Sildenafil wurde in einer Bevölkerungsstudie am Beispiel von Bewohnern großer Städte in China bestätigt. Wir untersuchten die Wirksamkeit verschiedener Dosen von Sildenafilcitrat bei 3674 Patienten mit ED und kamen zu dem Schluss, dass die Zufriedenheit von Patienten, die 100 mg Sildenafil einnahmen, höher war als die von Patienten, die 50 mg Sildenafilcitrat einnahmen. Im Allgemeinen wird empfohlen, sich der Auswahl der Dosis persönlich zu nähern.
Bewegung, Ernährung und Normalisierung des Plasmaglucosespiegels reichen nicht aus, um die erektile Funktion bei Patienten mit Diabetes mellitus wiederherzustellen. Eine systematische Überprüfung von 17 gut durchdachten Studien bestätigte die Wirksamkeit und Sicherheit von Sildenafil bei Diabetikern mit ED. Sildenafilcitrat erhöhte die Nebenwirkungen bei Diabetikern, die Metformin und Thiazolidin einnahmen, nicht. Bei der Behandlung von urologischen Erkrankungen im Zusammenhang mit ED (Hypogonadismus, benigne Prostatahyperplasie) wurde eine Potenzierung der Wirkung der kombinierten Anwendung von Basistherapie und Sildenafil festgestellt. Es wird betont, dass die tägliche Einnahme von Sildenafil bei Patienten mit ED nach Prostatektomie einen weniger ausgeprägten Effekt hat als die Einnahme „on demand“, was absolut logisch ist, da PDE-5 nur mit sexueller Stimulation eine Erektion induziert. Ein Bruch der Beckenknochen mit einer Schädigung der Harnröhre führt natürlich zur Entwicklung von ED. Selbst in einer so schweren Gruppe ist die tägliche Einnahme von Sildenafil in 61,5% der Fälle wirksam.
Kein Medikament in der PDE-5-Gruppe hat eine 100% ige Wirkung bei der Behandlung von ED. Um die Gründe für dieses Phänomen herauszufinden, wurde in Spanien eine molekulargenetische Studie durchgeführt, die einen genetischen Polymorphismus bei Reaktionen auf PDE-5 zeigte. Wie sich herausstellte, ist die Wirksamkeit der Behandlung mit PDE-5 genetisch bedingt und kann nicht geändert werden. Es gab auch eine klare Korrelation zwischen dem glykämischen Status und der Wirksamkeit der Behandlung mit Sildenafil.
In jüngster Zeit sind nichtmedikamentöse Methoden zur Behandlung von Patienten mit ED populär geworden, insbesondere die extrakorporale Stoßwellentherapie. Eine experimentelle Studie wurde durchgeführt, die zeigte, dass diese Methode während der Einnahme von Sildenafil die Wirksamkeit der Behandlung signifikant erhöht. Einige Patienten bevorzugen das orale Auflösen von Tabletten, bei denen kein Schlucken und Trinken mit Wasser erforderlich ist, und es gibt bereits solche Tabletten auf dem Markt.
Chronische Prostatitis, sowohl häufig als auch spezifisch, kann durch ED kompliziert werden. Hypothetisch kann man eine positive Wirkung von Sildenafilcitrat bei Prostatitis erwarten, da gezeigt wurde, dass Sildenafil den Verlauf des Entzündungsprozesses beeinflusst, da es die Aktivität entzündungsfördernder Faktoren verringert. Nach der Einnahme von Sildenafil nimmt TNF-α sofort ab, der Gehalt an C-reaktivem Protein nimmt ab. Zusammen mit der entzündungshemmenden Wirkung verringert Sildenafil jedoch die Aktivität von Ciprofloxacin bei der Behandlung von Patienten mit chronischer Prostatitis, die durch ED kompliziert wird. Dies muss bei der Verschreibung einer Therapie an solche Patienten berücksichtigt werden.
Diejenigen, die in sexuellen Fragen moderat sind, behaupten, dass das Problem der ED übertrieben ist, dass eine Person durchaus glücklich sein kann, zum Beispiel ihren Lieblingsjob oder ihr Lieblingshobby zu machen. Unsere Studien haben jedoch gezeigt, dass dies nicht der Fall ist: Im Verlauf einer multizentrischen Kohortenstudie wurde eine positive Korrelation zwischen der Qualität der männlichen Sexualfunktion und dem Grad ihres Gesamterfolgs festgestellt. Bei Frauen ist diese Abhängigkeit jedoch teilweise offenbar nicht erkennbar, da die Geschlechterrolle einer Frau nicht von ihrer sexuellen Befriedigung abhängt.
Wir wollten die Einschätzung von Sexualpartnern von Männern mit ED zu ihrem Sexualleben untersuchen, bevor ihre Männer mit der Einnahme von PDE-5 begannen und nach der Behandlung.
Material und Methoden
Eine offene monozentrische Kohortenstudie wurde unter Beteiligung von 128 Männern mit leichter bis mittelschwerer ED im Alter von 32 bis 54 Jahren (Mittelwert 42,1 Jahre) durchgeführt. Alle Patienten hatten zuvor nicht PDE-5 erhalten. Den Patienten wurde 1 Stunde vor dem angeblichen Geschlechtsverkehr 50 mg Sildenafil „on demand“ verschrieben. Der zweite Arztbesuch war nach 2 Wochen geplant. Therapie zur möglichen Dosisanpassung. Der dritte letzte Besuch war nach 3 Monaten geplant. von der ersten Dosis von Sildenafil. Die Wirksamkeit der Behandlung wurde auf der Skala des Internationalen Index der erektilen Funktion bewertet. Die Patienten zeichneten Nebenwirkungen in ihren Tagebüchern auf. Wenn eine starke oder anhaltende (mehr als 6 Stunden) unerwünschte Wirkung auftrat, kamen die Patienten zu einem außerplanmäßigen Termin bei einem Arzt.
Nach 3 Monaten wurden die Frauen (reguläre Sexualpartner) von Männern mit wirksamer Behandlung nach der Zufriedenheit ihres Mannes mit der Qualität der Behandlung gefragt. Die Frauen wurden gebeten, das anfängliche Sexualleben des Paares und die Veränderungen, die nach der Behandlung auftraten, anhand eines Fragebogens unabhängig zu bewerten. Das ultimative Ziel der Studie war es, diese Schätzung zu analysieren.
Ergebnisse
Von 128 Männern entwickelte nur einer (0,78%) während der Einnahme von Sildenafil eine verstopfte Nase, beeinträchtigte die Farbwahrnehmung und Kopfschmerzen so stark, dass er die Einnahme des Arzneimittels abbrach. Weitere 15 (11,7%) hatten Nebenwirkungen, die von den Patienten jedoch als unbedeutend eingestuft wurden, und die Therapie wurde fortgesetzt.
Bei 24 (18,75%) Männern mit sehr guten Erektionen, aber mit Nebenwirkungen, wurde die Dosis auf 25 mg reduziert, was die Wirksamkeit nicht beeinträchtigte, aber die Verträglichkeit verbesserte. Im Gegenteil, bei 32 (25,0%) Patienten hielt es der behandelnde Arzt für notwendig, die Dosis auf 100 mg zu erhöhen, während die restlichen 72 (56,25%) die Therapie mit der Anfangsdosis von 50 mg Sildenafilcitrat fortsetzten. Die Einnahme von Sildenafil und dementsprechend des Geschlechtsverkehrs (oder eines Versuchs dazu) wurde durchschnittlich 2,7-mal pro Woche durchgeführt.
Die positive Wirkung von Sildenafil wurde von 83 (64,84%) Patienten festgestellt. Als die beiden gebeten wurden, ihre Frauen zu einem Gespräch einzuladen, gaben sie zu, dass sie in einem homosexuellen Paar lebten, 27 Männer keine feste Freundin hatten und erkannten ihre wiederhergestellte sexuelle Potenz in ungezwungenen Beziehungen, 11 Frauen weigerten sich zu sprechen und 43 stimmten zu Fragen beantworten.
Anfänglich bewerteten 38 Frauen (88,37%) das Sexualleben des Paares als unbefriedigend, obwohl 5 Frauen die ED ihres Mannes nicht als Problem betrachteten, da sie selbst ein geringes sexuelles Verlangen hatten. Nach 3 Monaten. Unter der Therapie mit Sildenafil bewerteten 19 (44,18%) Frauen ihr Familiensexleben als gut, 22 (51,16%) als ausgezeichnet. Gleichzeitig gab es nach Meinung von 2 (4,65%) Frauen keine Veränderungen, was erneut beweist, dass für eine Frau im Sex eine gute Erektion von einem Sexualpartner nicht ausreicht.
So waren 41 (95,35%) Frauen mit dem Ergebnis der Behandlung ihres Mannes mit Sildenafilcitrat zufrieden und waren der Ansicht, dass sich eine Verbesserung der Erektionsqualität positiv auf das Familienleben auswirkt.
Diskussion
Die medizinische Korrektur sexueller Abweichungen bei Frauen bleibt fraglich, wahrscheinlich spielt die psychologische Komponente des Prozesses die Hauptrolle. Unsere Studie zeigte, dass 95,35% der Frauen mit den Ergebnissen der Behandlung ihrer Sexualpartner mit Sildenafil zufrieden sind. Daher beeinflusst Sildenafil die sexuelle Funktion von Frauen, wenn auch indirekt.
Es gibt eine Reihe von Fallstricken bei der Verwendung von IFDE-5. Erstens gibt es viele Fälschungen und minderwertige Generika auf dem Markt. Eine Spektralanalyse von basischem Sildenafil und Sildenafilcitrat wurde durchgeführt. Sildenafil kristallisiert als basisches Sildenafil, Sildenafilcitrat mit einer höheren Kristalleigenschaft. Das Vorhandensein verschiedener Verunreinigungen verletzt die Qualitätsmerkmale von Sildenafilcitrat.
Bei der Behandlung mit Sildenafil werden die allgemeinen Regeln für die Einnahme von Medikamenten eingehalten. Es wird empfohlen, Arzneimittel zusammen mit Wasser und nicht mit anderen Getränken einzunehmen, um Wechselwirkungen zu vermeiden und eine Inaktivierung oder Biotransformation des Arzneimittels während des kompetitiven Metabolismus unter Beteiligung der Cytochrom-Isoenzyme CYP3A4 und CYP2C9 zu verhindern. Inhibitoren der Isoenzyme CYP3A4 und CYP2C9 (Ketoconazol, Erythromycin, Cimitidin) verringern den Metabolismus und erhöhen die Konzentration von Sildenafil im Blut. In diesem Fall beginnt die Behandlung mit Sildenafil mit einer Dosis von 25 mg, da andernfalls aufgrund des kompetitiven Metabolismus eine Überdosierung von Sildenafilcitrat möglich ist, die eine hepatotoxische Wirkung hat. Die Plasmaspiegel von Sildenafil wurden bei Männern verglichen, die Tabletten mit mit Zitronen- oder Orangensaft verdünntem Wasser schluckten. Sie fanden heraus, dass Orangensaft die Konzentration von Sildenafil im Blut signifikant erhöhte (die Spitzenkonzentration war 44% höher, die „Reinigungsperiode“ war 30% länger). Zitronensaft hatte zur Überraschung der Forscher keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Sildenafil.
Sildenafil spielt eine wichtige, wenn auch indirekte Rolle im Leben einer Frau – es erhöht ihre sexuelle Zufriedenheit, indem es die Erektion ihres Sexualpartners verbessert. Laut der Studie sind 95,35% der Frauen mit den Ergebnissen der Behandlung ihrer Sexualpartner mit Sildenafil zufrieden.
Markus Maur ist ein außergewöhnlicher Schriftsteller mit medizinischem Hintergrund. Er hat als Arzt gearbeitet und hilft jetzt beim Korrekturlesen und Bearbeiten von Artikeln.